Fußreflexzonentherapie


Geschichte der RZF

um 1900 wurde die Reflexzonentherapie am Fuß (RZF) zum ersten Mal durch den Amerikaner William Fitzgerald dokumentiert. Aus rudimentär erhaltenen, in mündlicher und bildlicher Form von mittel- und nordamerikanischen Indianern überlieferten Informationen gestaltete er die "Zone Therapy". In den frühen 30er Jahren kam Eunice Ingham mit der Arbeit von Fitzgerald in Berührung und entwickelte sie weiter zur "Reflexogology". Hier in Deutschland wurde die RZF durch Hanne Marquard publik gemacht und weiter differenziert.

 

Wie funktioniert die Reflexzonentherapie am Fuß?

Es gibt Ähnlichkeiten zwischen der Form des Fusses und einem sitzenden Menschen. Der Fußrücken zeigt die Vorderseite des Menschen, die Fußsohle die Rückseite. Anhand von Druck oder rhythmischer Bewegung des Daumens am Fuß werden die einzelnen Zonen stimuliert oder sediert. So können mit dieser Therapieform Beschwerden reguliert oder beeinflusst werden.

 

Wie lange dauert die Therapie?

Die Dauer ist abhängig von der Art der Erkrankung. RZF kann als alleinige Therapie oder ergänzend zu z.B. Osteopathie eingesetzt werden. Eine Behandlung dauert ca. 30 Min.

Ich arbeite hauptsächlich mit der Nervenreflexzonentherapie am Fuß nach Froneberg. Diese Form ist gut einsetzbar zur Diagnostik des Rückens, zur Schmerzlinderung und zur Entspannung des umliegenden Gewebes vor einer osteopathischen Behandlung.